Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv September 2003

Schach-News September 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.9.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet aktuell in der Figo vom zweiten Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, mit einem Foto und zwei kommentierten Schachpartien: "Kortschnoi knockt Titelverteidiger aus. Deutsche Teams verlieren gegen Spitzenteams".

Schach-Geschichten  

Bei den Schachtexten ist eine neue Unterrubrik enstanden: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, heute Heft Nummer zwei, beim Rochade Express Online: Der Beginn.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.9.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet aktuell in der Figo vom ersten Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, mit einem Foto und der kommentierten Kasparow-Partie: "Viele Favoritensiege zum Auftakt der Europacups für Vereinsmannschaften. Kasparow mischt sich unter das Schachvolk. Deutsche Teams gewinnen".

Schach-Schwein  

Liebe Rochadniks, nochmals zur Erinnerung der Hinweis auf das Spanferkel-Essen am Donnerstag (ab 19.30 Uhr) im Muggensturmer Aulachhof. Insgesamt haben sich meinen Schätzungen zufolge über 50 Personen (etwa 10 Kinder) angemeldet! Äußerst erfreulich. Jochen Klumpp war auch schon mal beim Spanferkel-Essen im Aulachhof und hat es sehr gelobt. Der Weg wird sich also lohnen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr, unserem Vereinsjubiläum, dem 25. seit Gründung 1979, sogar an einem Sonntagmittag machen. Jochen meinte, dass der Aulachhof geradezu ideal für Kinder wäre, weil sie auch dort Pony reiten können. Da die Muggensturmer Hauptstraße von Kuppenheim kommend derzeit gesperrt ist, eine Präzision der Anfahrt samt Alternative: Entweder fährt man von Rauental aus Muggensturm an. Dann unten an der Sparkasse, wo die Hauptstraße ist, rechts (das ist die erste Abfahrtsmöglichkeit im Ort) und nach etwa 70, 80 Metern rechts rein in den Schafhofweg. Von Kuppenheim aus rein nach Muggensturm, der Umleitung parallel zur Hauptstraße folgen, dann nach der Volksbank (vorher Einbahnstraße, in die man nicht darf) links. Am Straßenende nach etwa 150 Metern steht man auch wieder vor der Sparkasse. Von dort aus links und wie gehabt nach 70 Metern rechts rein. Gegenüber liegt die Esso-Tankstelle. Es steht auch schon ein kleines Schild mit der Aufschrift "Aulachhof" am Straßeneck. Im Schafhofweg geht es nach Schätzungen von Jochen noch etwa 500 Meter weiter. Es folgen mehrere Gehöfte. Der Aulachhof liegt schon wieder ein Stückchen außerhalb Muggensturms. Aber das werdet ihr finden.(Hartmut Metz)

In der bedeutendsten Wochenzeitschrift Deutschlands, "Die Zeit" (40/2003), hat die Rochade Kuppenheim einmal mehr Erwähnung gefunden: Großmeister Helmut Pfleger verweist in seiner neuesten Schachspalte vom 25. September auf das 12-Stunden-Blitz. Dabei hatte Luke McShane mit einem hübschen taktischen Schlag den Hamburger Jan Gustafsson in die Knie gezwungen. Die entscheidende Stellung veröffentlichte Pfleger, der vor kurzem seinen 60. Geburtstag feierte (siehe Interview in der Meko), als Aufgabe. Die Textpassage in der "Zeit" über das Kuppenheimer 12-Stunden-Blitz: "... Nun aber zum 12-Stunden-Blitzturnier im badischen Kuppenheim, einem Nacht-Marathon. Von acht Uhr abends bis acht Uhr morgens musste dabei jeder 56 Partien spielen. Alle natürlich leibhaftig vor Ort, nur einer nicht: Im fernen London war über den Schach-Server von ChessBase der junge Luke McShane zugeschaltet. Als er in der 52. Runde den Hamburger Jan Gustafsson schlug, war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Mit welch durchschlagender Kombination setzte Luke McShane als Weißer in vier Zügen matt?

 

Schachkolumne "Die Zeit"

Weiß zieht und gewinnt

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, mal wieder mit einer nicht-schachlichen Denkaufgabe. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 28. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.9.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Nach Ralf Gantner und Michael Lorenz ist mit Hartmut Metz ein dritter Kuppenheimer in die zweite Runde des mittelbadischen Pokals eingezogen. Der siebenfache Bezirkspokalsieger erwischte bei der zweiten Startmöglichkeit nach Ötigheim, in Weitenung, das einfachste Los: Er schlug den Weitenunger Siegfried Greis, der mit 1136 DWZ nicht einmal die Hälfte der Metz'schen Wertungszahl aufweist. Zunächst spielte Greis die Eröffnung passabel. Nach einem Patzer im 12. Zug brach die Stellung aber auseinander, vier Züge später war alles vorbei. Insgesamt nahmen 40 Spieler am diesjährigen Wettbewerb teil. Deutlich mehr als in den Vorjahren. Am 17. Oktober kommt es deshalb in Bühlertal zur Zwischenrunde mit vier Paarungen, damit die Zahl der Spieler auf 16 reduziert wird.

Schach-Humor  

Ist Webmaster Robert Miklos hilfreich? Eine kleine Geschichte dazu bei den Schach-Sprüchen auf der Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese ausnahmsweise mal ins Schach-Forum stellen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Aus der Not heraus Turm geopfert. Peter Swidler vor dem Sprung auf Weltranglistenplatz vier": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.9.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Gestern war der zweite und letzte Tag der Schnellschach- Meisterschaft der Rochade. FM Hartmut Metz gewann verdient vor Oberligaspieler Velimir Kresovic und Webmaster Robert Miklos.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.9.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der zweite Tag des Schnellturniers geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

FM Christof Herbrechtsmeier berichtet in seiner Rubrik Herbie über die Schweizer Bundesliga: "Basler Verkehrsbetriebe rettet sich in der Bundesliga (SGM) 2003 - Winterthur ist Meister".

Test: Schach-Rezensionen  

Eines hatten die vielen bisherigen Rezensionen in der Rubrik Test gemeinsam: Sie waren ernst. Manche zu wohlwollend, andere zu kritisch, aber alle ernstgemeint. Endlich Zeit für eine lockere Sichtweise, Webmaster Robert Miklos macht einen ersten Versuch (aufmerksame Surfer werden hier bereits die Drohung einer Fortsetzung zwischen den Buchstaben lesen können).


Startseite Rochade Kuppenheim

24.9.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

FM Christof Herbrechtsmeier berichtet in seiner Rubrik Herbie vom traditionellen Länderkampf Baden gegen das Elsass mit den 32 teilweise kommentierten Partien zum online Nachspielen. Es nahmen einige aktive und passive Mitglieder der Schachgemeinschaft teil.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz kombinierte 2001 seinen Urlaub auf Kreta mit Schachjournalismus bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft. Dieses Jahr ist wieder eine Kreta-Berichterstattung geplant, die Einstimmung auf den Wettbewerb gibt es nun in der Figo: "Kreta lockt selbst Kasparow. Neuer Teilnehmerrekord bei den Europacups der Vereinsmannschaften für Männer und Frauen; Schachfreunde Neukölln vor Traumpaarung gegen NAO Paris".

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich das Repertoire-Buch von Valeri Bronznik: "Das Colle-Koltanowski-System" des Schachverlags Kania in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 4 von 5 Sternen in der neuesten Rezension.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Um die Heimatseite (bzw. Heim@seite) noch übersichtlicher zu machen (es ist nötig bei den 158,2 MB und 12.100 Dateien!) gibt es nun auch eine Sitemap. Wer noch Tipps dazu hat oder etwas nicht findet, bitte im Forum melden! Ach so, Frames sind natürlich kein Thema mehr.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.9.2003:

Schach-Schwein  

Liebe Rochadniks, am 2. Oktober, 19.30 Uhr, wollen wir im Muggensturmer Aulachhof ein Spanferkel-Essen machen für alle aktiven Mitglieder, die vergangene Saison für uns spielten oder beim 12-Stunden-Blitz aktiv mithalfen. Natürlich sind eure gesamten Familien dazu eingeladen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Da wir als Termin den Donnerstag vor dem 3. Oktober (Feiertag) auswählten, hofft unser Vorstand, besonders Organisator Heribert Urban, dass ihr zahlreich erscheint. Bitte meldet euch bei mir wer kommt und mit wie vielen Personen, damit wir dies an den Aulachhof melden können. Als Orientierung, wo der ungefähr liegt: Von Kuppenheim kommend nach Muggensturm, dort an der ersten Ampel links rein in die Hauptstraße. Etwa 300 Meter geradeaus bis zur Esso-Tankstelle (rechter Hand). Dann direkt danach in die Straße links! In dieser Straße kommt dann irgendwann der Aulachhof. Passend dazu wurden die Termine aktualisiert.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Die U16-Mannschaft der Rochade Kuppenheim hat sich für die deutschen Schach-Meisterschaften qualifiziert. Der badische Vizemeister bezwang dabei problemlos den württembergischen Vizemeister aus Riedlingen mit 3:1. Mehr dazu im neuesten Artikel bei den Schachtexten.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Im mittelbadischen Pokal erreichten Michael Lorenz und Ralf Gantner die zweite Runde. Lorenz bezwang den Ötigheimer Michael Kühn. Auslosungspech hatte Toni Stückl, der gleich auf seinen Vereinskameraden Gantner traf - Letzterer spielte weiter in der Form vom Badischen Schachkongress, bei dem er ins Meister-B-Turnier aufgestiegen war.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Unter Beobachtung. Robert Rabiega gewinnt zweites Lichtenberger- Sommer- Open nach Wertung vor Rene Stern. Außenseitererfolge in Berlin heiß diskutiert": Ein neuer Text von Harald Fietz mit Fotos und kommentierten Partien in der Figo.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.9.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einer Aufgabe für Schnelldenker und Schnellschreiber. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 27. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich drei Schachprodukte (zwei Bücher und eine ChessBase-CD) zum Thema Damenisolani in der Rubrik Test genauer angeschaut: "Vom richtigen Isolieren und der Suche nach den Edelpilzen. Neue ChessBase-CD kann Büchern über die Kunst der Bauernführung mit dem Isolani nicht das Wasser reichen".


Startseite Rochade Kuppenheim

21.9.2003:

Schach-Geschichten  

Bei den Schachtexten ensteht eine neue Unterrubrik: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, beim Rochade Express Online: Der Beginn.

Schach-Kolumnist Matthias Burkhalter  

Mit den regelmäßigen Beiträgen in der Rubrik Bubu hat Matthias Burkhalter zwar aufgehört, nicht aber mit den Angeboten in den riesigen Bücherlisten, in denen man stundenlang rumstöbern kann und dabei auch noch manches Schnäppchen findet.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.9.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Swidler stürmt wie ein Kosake mit dem Säbel los. Baden-Ooser Bundesligaspieler zum vierten Mal russischer Meister": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (aktueller Tipp: das Kuppenheimer Schnellschach-Turnier Teil zwei am Donnerstag): Die letzten zehn Kurzpartien mit der Skandinavischen Verteidigung (demnächst kommt die Aljechin-Verteidigung zu großen Ehren) können beim Schachtraining online nachgespielt werden, demnächst natürlich noch mehr.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.9.2003:

Schach-Geschichten  

Robert Miklos durfte bei den Chess Classic in Mainz gegen den ungarischen Supergroßmeister Peter Leko im Chess960- Simultan antreten. Jetzt gibt es den Bericht mit der kommentierten Chess960-Partie zum online Nachspielen und drei Fotos unseres Digicam-Meisters Hartmut M. im neuesten Artikel bei den Schachtexten.

Test: Schach-Rezensionen  

Nach der Buchbesprechung in der Meko liefert FM Hartmut Metz nun eine überarbeitete Rezension des neuen Buchs von Garri Kasparow: "Meine großen Vorkämpfer - Die bedeutendsten Partien der Schachweltmeister" der Edition Olms in der Rubrik Test und vergibt 4 von 5 Sternen.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.9.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der erste Tag des Schnellturniers geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.9.2003:

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (aktueller Tipp: das Kuppenheimer Schnellschach-Turnier morgen): Die nächsten zehn Kurzpartien mit der Skandinavischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden, demnächst natürlich noch mehr.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.9.2003:

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit drei neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start: Eine beim Karikaturen-Mix und zwei bei den Großen des Schachs. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile etwa 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich natürlich auch.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.9.2003:

Schach spielen  

Kuppenheimer punkten emsig für Baden: Beim traditionellen Länderkampf gegen das Elsass hat sich die Auswahl des Badischen Schachverbandes (BSV) einmal mehr durchgesetzt. Wie im Vorjahr gewannen die Hausherren den Wettkampf in Neumühl, mit dem der SC sein 50-jähriges Jubiläum feierte, an 32 Brettern mit 19,5:12,5. Nach 36 Länderkämpfen steht es nun 32:4 für Baden. Die Franzosen konnten nur an den ersten zehn Brettern Paroli bieten. Ab Position elf war der Gastgeber deutlich überlegen. Hier saß der erste von drei Kuppenheimern: Hartmut Metz holte gegen Fabien Chauvry den entscheidenden Siegpunkt zum 17:10. Zuvor hatte Christof Herbrechtsmeier an Brett zwölf ein Remis geschafft. Die Punkteteilung des Rochade-Neuzugangs war jedoch äußerst glücklich. In Zeitnot übertölpelte der badische Mannschaftskapitän aber noch seinen Kontrahenten. Für die Führung hatte Hans Wiechert gesorgt. Der Kuppenheimer FM machte an Brett 16 kurzen Prozess, gewann rasch eine Qualität und schloss die Partie mit einem netten Damenopfer ab, das zum Matt führte. Mit Remis waren überdies das treue Kuppenheimer Passiv-Mitglied Wolfgang Gerstner (Brett 5) und die ehemalige Rochade-Spielerin, die zum SC Baden-Oos gewechselte Barbara Goergen (Brett 30), gut bedient. Die badische U14-Meisterin entwischte trotz eines miserablen Läufers in die Punkteteilung. Gerstner kämpfte bis zum letzten Blutstropfen. Nachdem er früh eine Qualität gegen André Schmitt eingestellt hatte, schaffte der Karlsruher Zweitligaspieler noch das schier Unmögliche: Im Endspiel mit einem zusätzlichen Minusbauern rettete ein Freibauer gegen einen Turm den halben Zähler. Bei nur noch elf Sekunden gegenüber 23 von Gerstner (der vorher immer ein paar Minuten weniger auf der Uhr hatte) fügte sich Schmitt in sein Schicksal. Am Spitzenbrett zwischen Daniel Roos und Ludger Keitlinghaus ergab sich wie bei Metz und im Duell zwischen Till Wippermann (SG Kirchheim) und dem für Baden-Oos spielenden Elsässer Jean Netzer die Materialverteilung Dame plus zwei Bauern gegen Turm und zwei Figuren. Roos blieb der Einzige des "Damen"-Trios, dem ein Friedensschluss gelang. Bei Netzer setzte sich die Turm-Figuren-Kombination durch, die sich mit 2,5:0,5 insgesamt deutlich überlegen zeigte. Christof Herbrechtsmeier liefert demnächst noch einen ausführlicheren Bericht mit allen Ergebnissen und Partien!

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit alten und älteren Kombis. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 26. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich die CD von ChessBase "Paul Morphy: Genie und Mythos" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 3,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.9.2003:

Schach-Schwein  

Liebe Rochadniks, am 2. Oktober, 19.30 Uhr, wollen wir im Muggensturmer Aulachhof ein Spanferkel-Essen machen für alle aktiven Mitglieder, die vergangene Saison für uns spielten oder beim 12-Stunden-Blitz aktiv mithalfen. Natürlich sind eure gesamten Familien dazu eingeladen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Da wir als Termin den Donnerstag vor dem 3. Oktober (Feiertag) auswählten, hofft unser Vorstand, besonders Organisator Heribert Urban, dass ihr zahlreich erscheint. Bitte meldet euch bei mir wer kommt und mit wie vielen Personen, damit wir dies an den Aulachhof melden können. Als Orientierung, wo der ungefähr liegt: Von Kuppenheim kommend nach Muggensturm, dort an der ersten Ampel links rein in die Hauptstraße. Etwa 300 Meter geradeaus bis zur Esso-Tankstelle (rechter Hand). Dann direkt danach in die Straße links! In dieser Straße kommt dann irgendwann der Aulachhof. (der Vorstand)

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Bedeutender Beitrag zur Schach-Historie. Garri Kasparow beleuchtet seine Vorgänger auf dem WM-Thron": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer Rezension des Buches und einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.9.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist freies Schachspielen angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.9.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich das kürzlich erschienene Buch von Martin Breutigam "64 Monate auf 64 Feldern" aus dem Chessgate-Verlag in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt die volle Punktzahl von 5 Sternen in der neuesten Rezension.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 25. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (aktueller Tipp: das Kuppenheimer Schnellschach-Turnier): Die nächsten zehn Kurzpartien mit der Skandinavischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden, demnächst natürlich noch mehr.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.9.2003:

Rochade Kuppenheim  

Die Ranglisten für die neue Saison sind online auf der Teams-Seite. Die Vorstellung der Mitglieder (Aktive und Passive) der Schachgemeinschaft in Bild und Text (wer noch die 64 Fragen beantworten möchte sollte sich bitte melden, die 64 Fragen gibt es nun auch als Download) wurde auch aktualisiert.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.9.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem altbekannten Problem nicht-schachlicher Art und einigen fast aktuellen Kombis. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Schach

 

Noch mehr Schachtraining mit zwei kommentierten Partien zum online Nachspielen bei den Schachpartien der Mitglieder. Der Clou dabei: Es handelt sich um dieselbe Partie, da ist es besonders interessant, den Gedanken der zwei Spieler beim Stichkampf um die Vereinsmeisterschaft zu folgen.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.9.2003:

Rochade Kuppenheim  

Beim achten Blitzcup nahmen am Donnerstag sieben Spieler teil, es wurde ein doppelrundiges Turnier gespielt. Die Ergebnisse und einen kleinen Bericht präsentiert Auswerter Reinald Kloska.

Schach-Humor  

Ist Joachim Kick der König der Analyse? Eine kleine Begründung dazu bei den Schachwitzen auf der Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Nikolaus ein Sechser im Lotto. Heilpraktiker Sentef belebt den SC Rastatt": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.9.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der achte Blitzcup angesetzt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.9.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 24. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.9.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Dresden auf dem Weg zum neuen Schachmekka. Titelverteidiger Alexander Graf gewinnt das ZMD-Open mit knappem Vorsprung. Große Schachpläne in der sächsischen Landeshauptstadt": Ein neuer Text von Harald Fietz mit vielen Fotos und kommentierten Partien in der Figo.

Test: Schach-Rezensionen  

Joachim Kick hat sich die ChessBase-CD über Englisch mit 1.c4 e5 von Mihail Marin in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt die volle Punktzahl von 5 Sternen in der neuesten Rezension.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einer ganz aktuellen Aufgabe. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Velimir Kresovic ist zur Zeit im Urlaub (in Australien, er hat auch eine Karte geschickt, nachzusehen auf der Seite der Grußkarten - vielen Dank und weiterhin eine schöne Zeit!). Reinald Kloska präsentiert seine Begegnung gegen Velimir aus der Vereinsmeisterschaft bei den Schachpartien der Mitglieder.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht besonders gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Schach-Links wurden mit einigen empfehlenswerten Schachseiten erweitert. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen.

zum News-Archiv


Mehr Schach!