Mehr Schach!

Bubu

Matthias Burkhalters Buchrezensionen

Mehr Schach!


Schach-Kolumne Bubu: Matthias Burkhalter

andere
Schach-Rezensionen:
Test

Mehr Groß- als ein Großmeister

   Am Brett selbst ist Matthias Burkhalter durchaus ein passabler, ja origineller Spieler. Mit einer Elo von 1850 keinesfalls aber Großmeister. Jedoch neuerdings zumindest „Grossrat", sprich Parlamentarier des Kantons Bern. Den Großglockner hat der am 20. August 1954 geborene Historiker (Licentiatsarbeit: Arbeiterschach- und politik) wahrscheinlich auch schon bestiegen, denn eigentlich ist Matthias kein Schachspieler, sondern Alpinist. Zum königlichen Spiel trieb es Matthias dennoch, da Vater Otto ehemaliger Präsident des Schweizerischen Arbeiterschachbundes (SASB) war und später nach der Fusion mit dem Schweizerischen Schachbund (SSB) zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Bruder Jürg fungiert häufig als Referee und Leiter der Schweizerischen Gruppenmeisterschaften.

   Mehr als einen Großmeister (oder wie der Schweizer, fern des ß schreibt, einen Grossmeister) stellt Matthias Burkhalter beim Schreiben dar. Mit seinem Witz und Esprit verdiente er sich beim Schweizerischen Schach-Magazin (SSM) Meriten als Großschreiber. Nicht, Dass Er Jedes Wort Groß Schrieb, nein, als Chefredakteur war er einfach große Klasse! Damals konnte man Schachzeitschriften aus der Schweiz noch lesen und sich darüber amüsieren. Heute taugen sie lediglich noch als Schlafmittel-Ersatz, wobei dieses weder verschrieben werden muss und trotzdem doppelt so viel Wirksamkeit wie Pillen verspricht ... Bei den Buchbesprechungen ist natürlich mehr Kritik als Witz gefragt, weshalb sich „Bubu" auf fundierte Rezensionen konzentriert. Dabei kann der Großrat aus Rümligen aus einem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen, über den nur wenige Schachspieler verfügen.


Editorial
 

Abschied trotz Lust auf Schach
Oktober 2002

Hohe Zeit der Verbandsgeschichten
August 2002

Von Meilensteinen der Buchherstellung und der Schachgeschichte
Juni 2002

Schachgeschichte und Schachgeschichten
April 2002

Andor Lilienthal: der Freund aller Weltmeister
Februar 2002

Bauern auf der falschen Grundlinie
November/Dezember 2001

Graphologie und Schach
September 2001

Alle Jahre wieder und etwas mehr
Juli 2001

Am Ende ein Hilferuf
April/Mai 2001

Die Weltmeisterschaft im Schnellschach
Januar/Februar 2001

Olms: Qualität hat einen Namen
September 2000

Schachgiganten und Test für Amateure
Juli/August 2000

Nichts Deutsches in Sicht
Mai 2000

Probleme, Eröffnungen und Meister
März 2000

Flaute auf dem Schachbuchmarkt
Rezensionen von 1999

  Kommentare ohne Titel
September 2002

Ein Blick nach Asien
Juli 2002

Schachrecycling im Büchermarkt
Mai 2002

Eine neue Reihe: bei Olms tut sich was
März 2002

Unterhaltsames und Lehrreiches für frostige Zeiten
Januar 2002

Max Euwe, der fünfte Weltmeister
Oktober 2001

Alle Jahre wieder und etwas mehr II
August 2001

Viktor der Sieger
Juni 2001

Neue Belanglosigkeiten
März 2001

Bücher für den Weihnachtstisch
November/Dezember 2000

Schwerpunkt Mittelspiel
September 2000

Absonderliches
Juni 2000

Endspiele, Probleme, Turniere, Meister
April 2000

Neuerscheinungen vom alten Jahr
Januar/Februar 2000


Kommentare zu den Rezensionen bitte ins Forum schreiben


zur Startseite Rochade Kuppenheim