Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Oktober 2004

Schach-News Oktober 2004

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.10.2004:

Schach spielen  

Am zweiten Spieltag waren die drei Kuppenheimer Mannschaften nicht so erfolgreich wie am ersten. Damals holten sie noch 100% und sogar die Erste zog mit einem Auftaktsieg nach. Dieses Mal gewannen die Dritte und Vierte erneut, aber die Zweite scheiterte in Iffezheim knapp. Die Ergebnisse, Berichte und die Statistiken stehen auf der Mannschaften-Seite. Im Forum gibt es sicherlich auch Diskussionen dazu.


Startseite Rochade Kuppenheim

30.10.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Kortschnois schlimmster Patzer. Schach-Oympiade: 73-jährige Legende verliert in nur 13 Zügen": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit zwei kommentierten Partien zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Bonus-Programm bei Tipperfüllung: Schlappe 50 Euro könnte Ralf Großhans beim Tippwettbewerb der Rochade gewinnen, wenn seine Prognose - vier Meistertitel für die vier Kuppenheimer Mannschaften - einträfe. Sollte der Tipp tatsächlich in Erfüllung gehen, will der Geschäftsmann aber das Hundertfache an die Schachgemeinschaft spenden! Super-Optimist Großhans kündigte an, dass seine Firma Zalesia Inc., die ihren Sitz in Seoul hat, 5.000 Euro überweisen wird, sollte sich dieses Traumergebnis erfüllen! Die erfolgreiche Software-Firma und ihr Chef lassen sich aber auch nicht lumpen, wenn der Plan nicht ganz erfüllt würde. Für jeden Platz weniger gibt es zwar auch 500 Euro weniger - das "Bonusprogramm" von Großhans wäre aber auch dann noch erklecklich, wenn die Rochade-Teams beispielsweise vier Vizemeister-Titel eroberten. Das würde 3.000 Euro - und noch immer ein schönes Fest - bedeuten. Bei zwei zweiten und zwei dritten Rängen gäbe es noch 2.000 und bei vier dritten Rängen 1.000 Euro. Die Kuppenheimer Schachspieler werden sich daher diese Saison hoffentlich besonders ins Zeug legen!

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Mit 13 Teilnehmern ist die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2004/05 ausgelost. Favorit auf den Titel ist, wie fast schon üblich, Hartmut Metz, doch dürfte ihm vor allen Günther Tammert das Leben schwer machen, der unseren Fide-Meister dieses Jahr bereits im Vereinspokal eliminierte. Auch einige "Störenfriede" aus unserem Landesliga-Team werden sicherlich versuchen, den beiden Oberligisten zu trotzen.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Mit einer Überraschung endete das zweite Halbfinale des Vereinspokals: Michael Lorenz konnte Günther Tammert besiegen. Im Finale trifft Michael Lorenz nun mit den weißen Steinen auf Reinald Kloska.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute ist die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2004/2005, außerdem werden sicherlich noch die Oberliga-Partien angeschaut. Andere wichtige Ereignisse (die Verbandsspiele am Wochenende) finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Tippwettbewerb-Auswerter Hartmut Metz verkündet: "Rochadniks erwarten Super-Saison. Super-Super-Optimist Ralf Großhans tippt vier Titel". Dieses Mal sind es insgesamt 18 Teilnehmer, mehr Einzelheiten auf der Tipp-Seite.

Schach-Humor  

Den ersten Schritt in Richtung Oberliga-Titel machte die erste Mannschaft der Rochade am Sonntag beim Spiel gegen die Reserve der Karlsruher Schachfreunde. Dabei fielen auch zwei Sprüche, der erste ist nun online, bei den Schach-Geschichten auf der Seite 24: "Kresovic löscht alle Brände".


Startseite Rochade Kuppenheim

26.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Am kommenden Donnerstag beginnt die Vereinsmeisterschaft 2004/05. Gespielt wird ein 5-rundiges Turnier nach Schweizer System, mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden pro Spieler und Partie. Leider lassen die bisherigen Voranmeldungen zu wünschen übrig, denn mit Jürgen Biskup, Patrick Karcher und Reinald Kloska sind bisher erst drei Teilnehmer gemeldet. Weitere Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, 28.10., bei unserem Turnierleiter Reinald Kloska möglich.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.10.2004:

Schach spielen  

Endlich haben alle vier Teams der Rochade Kuppenheim am ersten Spieltag gewonnen, als Letzte nun die Erste (da gab es doch mal einen Satz in der Richtung ...); das war aber wahrlich kein Wunder, schließlich spielen dort ja auch stärkere Spieler als in den anderen drei Mannschaften. Mehr zum Oberliga-Spiel im Bericht von Mannschaftsführer Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite (mit den Statistiken von Reinald Kloska) oder auch im Schach-Forum. Die acht Partien gibt es bereits als Download beim Schachtraining für Fortgeschrittene.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit zwei Beispielen und optischen Illusionen. Zusätzlich noch mit einer Antwort auf CDs Vorschau auf die Landesliga nächsten Sonntag. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"He Saved The World Championship!" In der englischen Meko gibt es nun ein Interview mit FM Hartmut Metz, das in der empfehlenswerten täglichen Zeitschrift Chess Today erschien - mit seinen besten Partien zum online Nachspielen.

Schach

 

Eine gern gestellte Frage von Anfängern betrifft das Schäfermatt. Webmaster Robert Miklos präsentiert nun zwei kleine Lektionen dazu. Falls es noch weitere Fragen gibt, bitte ins Schach-Forum stellen!


Startseite Rochade Kuppenheim

24.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Bis Sonntagnachmittag haben die Rochadniks die Chance, am Tippwettbewerb teilzunehmen. Alle, die es noch nicht gemacht haben, können ihre Tipps für die Platzierungen der vier Rochade-Mannschaften noch an Hartmut Metz mailen. Zu gewinnen gibt es wohl wie gewohnt um die 50 Euro für den besten Tipper (je nach Teilnehmerzahl). Bei den bisherigen Tipp-Wettbewerben gab es immer über 20 Teilnehmer.

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim startet am Sonntag (10 Uhr) in die neue Oberliga-Saison. Zum Auftakt wartet Aufsteiger Karlsruher SF II auf den Vorjahresdritten. Das Spiel wurde in die Walter-Eucken-Schule (liegt in der nächsten Seitenstraße bei der Europahalle) verlegt, weil die erste Karlsruher Mannschaft in der zweiten Liga gleichzeitig auf Viernheim trifft. Mehr zum Spiel auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

Schach-Pokal  

Michael Lorenz hat den Einzug ins Viertelfinale des mittelbadischen Pokals verpasst. Er unterlag dem Weitenunger Marcus Metz, der seinem berühmten Nachnamen alle Ehre machte - ist aber weder verwandt noch verschwägert mit den Kuppenheimer "Metzen" Hartmut und Jürgen.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.10.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Ex-Veganer Leko fehlt doch Vitamin B12. Kramnik rettet durch 7:7 in der letzten Partie den WM-Titel": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit der ausführlich kommentierten entscheidenden 14. Partie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Gestern gab es beim 9. Blitzcup eine Vorentscheidung: FM Hartmut Metz gewann und führt nun in der Jahreswertung so gut wie uneinholbar, die Verfolger schwächelten; Einzelheiten dazu auf der Blitzcup-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute ist der 9. Blitzcup des Jahres. Andere wichtige Ereignisse (der erste Spieltag der Schach-Oberliga am Wochenende) finden Sie bei den Terminen.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 43. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Die Aera Hatz ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom September und Oktober 1990.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.10.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Gestern ging die Schach-Weltmeisterschaft zu Ende, FM Hartmut Metz hat in der Meko schon einen Text fertig, mit Fotos und den letzten zwei Partien: "Kramnik verteidigt WM-Titel. Drama im letzten Akt kostet Leko Schach-Krone; Ausgleich zum 7:7 durch eine Glanzpartie".

Schach

 

Letztes Wochenende hatten alle drei Mannschaften gewonnen (die Erste spielt am Sonntag im Karlsruhe gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde). Einer der Gewinner war Wolfgang Kaupp, er kommentiert seinen Gewinn in 35 Zügen bei den Mitglieder-Partien.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.10.2004:

Schach-Pokal  

Die erste Pokalmannschaft der Rochade Kuppenheim hat locker die zweite Runde des Bezirkspokals erreicht. Gegen Bezirksligist SG Baden-Baden war bereits nach einer Stunde alles vorbei: Hubert Schuh, Hans Wiechert, Velimir Kresovic und Florian von der Ahé sorgten für ein 4:0 gegen Yakiv Katsnelson, Josef Dreher, Mostafa Muschtaki bzw. Albert Oberle. Das zweite Pokalteam musste die Begegnung in Hörden mangels Spielern absagen. Von dem vorgesehenen Quintett hätten an diesem Freitagabend nur zwei Akteure antreten können.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Heute ist die letzte Partie der Schach-Weltmeisterschaft, Kramnik muss gewinnen. FM Hartmut Metz präsentiert in der Meko einen Text mit der 13. Partie des Wettkampfs: "Kramnik marschiert wieder. Herausforderer Peter Leko steht dank seiner überragenden Physis vor dem Gewinn der Schach-Weltmeisterschaft; Jussupow erwartet 'großartigen' letzten Kampf".

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einer ungarischen Geschichte. Also auf zur neuesten Schachkombination.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.10.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Lekos Rettung in James-Bond-Manier. Dalí sorgt für den Höhepunkt der surrealistischen Schach-WM": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Partie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute ist die Analyse der Partien vom Wochenende geplant (alle drei Mannschaften haben gewonnen). Andere wichtige Ereignisse (die Verbandsspiele gehen am Wochenende los ...) finden Sie bei den Terminen.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 42. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Die Aera Hatz ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom Juli und August 1990.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.10.2004:

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (dieses Mal keine Spiel-Empfehlung): Weitere 10 Kurzpartien zum Damengambit können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.10.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska - die Nummer 75! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Partiefragment aus dem Einzelpokal und einer nichtschachlichen Aufgabe mit einer Waage und 12 Münzen. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Humor  

"Fast alle Ausreden": Eine neue Anekdote von den Spielen am Wochenende, nachzulesen bei den Schach-Geschichten auf der Seite 24. Demnächst natürlich noch mehr lustige Schach-Geschichten.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel präsentiert noch ein paar neue bunte Schach-Karikaturen in der Rubrik Start. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile über 100) lohnt sich natürlich auch.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.10.2004:

Schach spielen  

Ein Novum in der Landesliga: Die zweite Mannschaft gewinnt ihr Auftakt-Spiel. Die anderen zwei Kuppenheimer Mannschaften gewinnen auch. Mehr dazu im Forum und auf der Mannschaften-Seite. Wird es die erste Mannschaft in der Oberliga auch schaffen?

Schach-Pokal  

Hartmut Metz steht als erster Kuppenheimer im Viertelfinale des mittelbadischen Einzelpokals. Der Rochade-Oberligaspieler nahm an Sascha Kassner Revanche, der Toni Stückl in der Zwischenrunde eliminiert hatte. Gegen den Vimbucher spielte der Titelverteidiger zwar "üblen Mist" mit mehreren ganz dicken Schnitzern - der Gegner mit einer DWZ von 1731 sah aber noch weniger. Selbst bei einem Turm mehr gab der Kuppenheimer Kassner noch die Chance auf ein remisiges Endspiel. Nach 29 Zügen war das Drama dann aber doch beendet. Im Viertelfinale trifft Metz mit Weiß auf den Sieger des hochkarätigen Duells Michael Zunker (Hörden) - Nikolaus Sentef (SC Rastatt), das verlegt worden war. Die beiden Kuppenheimer Michael Lorenz und Lutz Schäfer holen ihre Partien nach. Letzterer ist gegen den Bühlertäler Michael Bentz Außenseiter, Lorenz dürfte gegen den Weitenunger Marcus Metz die etwas besseren Aussichten genießen. Das passive Rochade-Mitglied Jürgen Heyse scheiterte an dem Baden-Badener Yakiv Katnelson.

Die Ergebnisse des Achtelfinales in Kuppenheim: Sascha Kassner (Vimbuch) - Hartmut Metz (Kuppenheim 0:1, Norbert Frühe (Hörden) - Michael Mader (SC Rastatt) remis, Blitz: 0:2, Bruno Reck (Weitenung) - Gerhard Alberts (Durmersheim) remis, 0:2, Jürgen Heyse (Durmersheim) - Yakiv Katnelson (Baden-Baden) 0:1, Thomas Roth (Caissa Rastatt) - Paul Schneider (Bühlertal) 1:0; Nachholpartien: Michael Zunker (Hörden) - Nikolaus Sentef (SC Rastatt), Michael Bentz (Bühlertal) - Lutz Schäfer (Kuppenheim), Marcus Metz (Weitenung) - Michael Lorenz (Kuppenheim).

Viertelfinale: M. Metz/Lorenz - Mader, Bentz/Schäfer - Roth, H. Metz - Zunker/Sentef, Alberts - Katnelson.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.10.2004:

Schach spielen  

Am Wochenende beginnt die Verbandsrunde für die Mannschaften 2, 3 und 4. Mehr zu den Ergebnissen hier auf der Startseite, im Forum und später auf der Mannschaften-Seite. Wenn es für Kuppenheim dieses Wochende so läuft wie am letzten, das wäre toll - schließlich gab es einige Titel und Pokale. Mehr dazu bei den Schach-Texten im neuesten Bericht von FM Hartmut Metz: "Kuppenheimer Blitz-Wochenende".

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Weltmeister Kasimdschanow steht nur auf Platz 47. Weltrangliste: Anand rückt näher an Kasparow heran; Kramnik auf Rang drei bedrängt": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Partie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Achtung! Heute fällt das Schach-Training mit FM Hans Wiechert wegen Krankheit aus. Andere wichtige Ereignisse (die Verbandsspiele gehen am Wochenende los ...) finden Sie bei den Terminen.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel präsentiert ein paar neue bunte Schach-Karikaturen in der Rubrik Start, nächste Woche noch mehr. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile über 100) lohnt sich natürlich auch.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Viel Rauch um nichts. Schach-WM zwischen Kramnik und Leko bisher trotz zweier entschiedener Partien der befürchtete Langweiler": Ein neuer Zwischenbericht von FM Hartmut Metz in der Meko zur aktuellen Lage bei der Schach-WM.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.10.2004:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 41. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Die Aera Hatz ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom Mai und Juni 1990.

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (die Empfehlung dieses Mal: die Spiele am Wochenende): Weitere 10 Kurzpartien zum Damengambit können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.10.2004:

Schach-Krone  

Die Rochade Kuppenheim hat zum 13. Mal seit 1986 die mittelbadische Blitzmeisterschaft gewonnen. Beim Jubiläumsturnier der Caissa Rastatt, die dieses Jahr 50 wird, blieb der Oberligist erneut ungeschlagen. Der Erfolg war allerdings nicht so überzeugend wie im Vorjahr, als sich Kuppenheim vor den mit Großmeistern gespickten Teams des Bundesligisten SC Baden-Oos durchsetzte. "Dass die nicht einmal mit einer Mannschaft mitspielen, finde ich unmöglich", klagte Caissa-Vorsitzender Markus Merklinger und zeigte sich auch vom Stadtrivalen SC Rastatt enttäuscht, der das angekündigte Team doch nicht entsandte. Nur schlappe fünf Quartette traten so an. Die Rochade gab zum Auftakt beim 2:2 gegen die Caissa und im letzten Spiel des doppelrundigen Wettbewerbs einen Punkt ab. Ansonsten gewann Kuppenheim viermal 3:1 und zweimal 2,5:1,5. Keine souveräne Darbietung, aber die 14:2 Punkte genügten, um mit vier Zählern Vorsprung vor Vimbuch I (10:6) ins Ziel zu gehen. Die Plätze belegten Iffezheim, das sich nach miserablem Start ohne Vorrundenpunkt noch auf Rang drei vorschob, und Vimbuch II (7:9). Platz fünf ging an die am Schluss nachlassenden Gastgeber aus Rastatt (5:11). Der alte und neue Meister trat mit Hartmut Metz (6/8), Velimir Kresovic (4,5/8), Reinald Kloska (5/8) und dem frisch gebackenen U16-Landesblitzmeister Florian von der Ahé (6/8) an.

Im Einzel-Blitz holte sich Ludger Keitlinghaus souverän nach dem Bezirkstitel im Turnierschach auch den in den Fünf-Minuten-Partien. Der Großmeister des SC Baden-Oos gab in 17 Partien nur ein Remis gegen den Iffezheimer Jörg Eiler ab. Die eigentliche Sensation war Platz zwei von Robert Miklos. Der Kuppenheimer Webmaster unterlag lediglich Keitlinghaus und dem Iffezheimer Ramadan Raka. So überflügelte er mit 15:2 Punkten noch in der vorletzten Runde Metz (14,5) durch den Sieg im direkten Duell. Vierter wurde Eiler (12) vor Harald Riewe (Vimbuch/11,5) und Kresovic. Der Kuppenheimer startete fatal schlecht und steigerte sich dann aber wenigstens auf elf Zähler. Das passive Rochade-Mitglied Merklinger (9) wurde Siebter. Caissa-Ehrenvorsitzender, Kuppenheimer Justiziar und Rochade-Gründer Klaus Harsch belegte mit sechs Punkten den zwölften Platz unter 18 Teilnehmern.

Test: Schach-Rezensionen  

Mit einem Buch über Taktik führt sich Janine Platzek in das Rezensionsteam der Test ein. Die 19-Jährige aus Falkensee nahe dem westlichen Berliner Stadtrand gehörte als Gastspielerin zu den mehrfach bei deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften erfolgreichen Mädchen-Teams von Glückauf Rüdersdorf. In diesem Sommer legte die Spielerin des Berliner Vereins Zitadelle Spandau ihr Abitur ab und absolvierte bis Anfang August - vor ihrem Ausbildungsbeginn zur Verwaltungsfachangestellten beim Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg - noch erfolgreich zwei Open-Turniere in Berlin-Kreuzberg und Kiel, wo sie sich eine Elo-Zahl von 2079 erspielte. Trotz einer 40-Stunden-Arbeitswoche widmet sie sich regelmäßig dem Schach an Trainingsabenden ihres neuen Berliner Vereins und an speziellen Potsdamer Unterrichtswochenenden unter Leitung von Holger Borchers. Diesmal stellt sie von Simon Williams "Improve your attacking chess", ein Buch aus dem Gambit-Verlag, welches grundlegende Angriffsmotive vermitteln will.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit zwei Stellungen vom Mittelbadischen Schachkongress. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert einen kürzeren Text in der Rubrik Figo: "Züge neben Zügen. Berliner Bahnhofsbesucher staunten am Tag des Schachs" mit zwei Fotos und einer Kurzpartie, die Ex-Fernschachweltmeister Baumbach gegen die deutsche U-18-Meisterin Stefanie Schulz gewann.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.10.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Am 28.10. startet unsere Vereinsmeisterschaft 2004/05. Wie üblich spielen wir 5 Runden Schweizer System. Mehr Einzelheiten bei den Terminen; falls genügend Teilnehmer da sind, werden es auch 2 oder mehr Gruppen sein. Anmeldungen nimmt Turnierleiter Reinald Kloska ab sofort entgegen.

Schach-Pokal  

Die Zwischenrunde im mittelbadischen Einzelpokal verlief alles andere als glücklich für die Gastgeber: Reinald Kloska und Toni Stückl schieden aus. Letzterer unterlag dem Vimbucher Sascha Kassner. Kloska zog gegen den Hördener Norbert Frühe den Kürzeren. Die nächste Pokalrunde findet ebenfalls in Kuppenheim statt: Nächsten Freitag (19.30 Uhr) versucht Titelverteidiger Hartmut Metz an Kassner Revanche für seinen Vereinskameraden Stückl zu nehmen. Michael Lorenz trifft auf den Weitenunger Marcus Metz. Auch Lutz Schäfer muss die schwarzen Steine führen. Seine Achtelfinal-Partie gegen den Bühlertäler Michael Bentz soll allerdings auf Wunsch des Rochade-Akteurs verlegt werden. Wenigstens die passiven Kuppenheimer Vereinsmitglieder erhielten Weiß: Jürgen Heyse (Durmersheim) steht gegen den Baden-Badener Yakiv Katsnelson vor einer lösbaren Aufgabe. Weit schwerer hat es Michael Zunker (Hörden), der es mit dem badischen Pokalsieger des Vorjahres, Nikolaus Sentef (SC Rastatt), zu tun bekommt.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.10.2004:

Schach-Krone  

Das Kuppenheimer Nachwuchstalent Florian von der Ahé hat einmal mehr seine außerordentlichen Blitzkünste bewiesen. Bei den baden-würtembergischen Blitzmeisterschaften in Jöhlingen sammelte der Rochade-Jugendspieler im Feld der U16 bis U20 14,5:5,5 Punkte. Damit wurde von der Ahé Landesmeister der U16! Der im U16-Klassement zweitplatzierte Sebastian Werner aus Wiesental wies mit 10:10 Punkten einen gewaltigen Rückstand auf den Kuppenheimer auf.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Kleiner Trick sorgt für Paukenschlag. Titelverteidiger Kramnik gewinnt gleich erste Partie": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz über die Schach-WM mit zwei kommentierten Partien zum online Nachspielen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

"BVB ist Schweizer Bundesmeister 2004!" und FM Christof Herbrechtsmeier war eine der Stützen der Mannschaft (Basler Verkehrsbetriebe). Nun präsentiert er in seiner Rubrik Herbie noch ein paar zusätzliche Fotos.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.10.2004:

Schach-Pokal  

Die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach ist beendet. Im A-Turnier gewann überraschend Robert Miklos vor FM Hartmut Metz, Velimir Kresovic und Jochen Klumpp. Im B-Turnier gab es gleich drei Sieger mit Michael Lorenz, Ralf Gantner und Jürgen Biskup. Einzelheiten dazu auf der Schnellschach-Seite.

zum News-Archiv


Mehr Schach!