Startseite Rochade Kuppenheim

Test

Vorstellung der Rezensenten

Rezensionen in der Test


 

Tester Joachim Kick

Joachim Kick
DWZ 2050

 

Lieblingsautor schachlich: John Nunn, weil der sich echt Mühe bei seinen Büchern gibt. Ich kann die Autoren nicht leiden, die Eröffnungsbücher mit "Winning with ..." schreiben, und für ein Buch über eine Eröffnung nur 50 Seiten aufbringen

Lieblingsautor nicht-schachlich: Sidney Shelton. Der schreibt unterhaltsame Romane mit einigen Toten und gutaussehenden Frauen. Echt seichte unterhaltsame Literatur als Ausgleich zur schweren, anspruchsvollen Schachliteratur.


Lieblingsbuch schachlich: John Nunns Buch "Understandig chess move by move"

Lieblingsbuch nicht-schachlich: Habe ich keins


Erstes Schachbuch: Irgend ein Anfängerbuch, als ich 12 Jahre alt war.

Buch aus meiner Jugend: Keine Ahnung, seit ich lesen kann, verschlinge ich Bücher ohne Ende. Vielleicht irgend ein Karl May Buch über Winnetou und Old Shatterhand, die habe ich in meinen Jugendjahren wie so viele andere auch x-mal gelesen.


Buchgenre: Allesfresser, von Romanen über Biografien zu Sachbüchern lese ich alles.


Die aktuelle Rezension:

Durch Abtausch zum Sieg
Thomas Henrichs: Damengambit Abtauschvariante
Bewertung 4,0 aus 5
Februar 2005

 

Frühere Rezensionen von Joachim Kick:

Gewinnen auch mit Schwarz
John Emms: Play the Najdorf Scheveningen Style
Bewertung 4,0 aus 5
Juli 2004

Die Eröffnung der Weltmeister
Sakaev, Semkov: The Queen`s Gambit Accepted
Bewertung 3 aus 5
Januar 2004

Knut Neven: Grünfeld-Indisch
Bewertung 3,5 aus 5
Dezember 2003

New In Chess Magazine
Bewertung 4 aus 5
Dezember 2003

Mihail Marin: English 1. c4 e5 (A20-A29)
Bewertung 5 aus 5
September 2003

Claus Dieter Meyer & Karsten Müller: The Magic Of Chess Tactics
Bewertung 4 aus 5
August 2003

Henrik Schlößner: Fritz-Techniktrainer
Bewertung 4 aus 5
Juli 2003

Bobby Fischer: Meine 60 denkwürdigen Partien
Bewertung 3,5 aus 5
April 2003

Don Maddox: Königsindischer Angriff
Bewertung 3,5 aus 5
Dezember 2002

ChessBase: Hiarcs 8
Juli 2002
Bewertung 4,5 aus 5

Dorian Rogozenko: Slawisch
Mai 2002
Bewertung 4,5 aus 5


zur Test