Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

28. Februar 2010

Jugend
Alexander Männle hat beim 11. Ettlinger Jugend-Open gut abgeschnitten. In der U18 landete der 14-Jährige unter 32 Konkurrenten auf Platz 19. Die 3/7 sind ein ordentliches Resultat, da alle sieben Gegner eine bessere DWZ als der Kuppenheimer aufwiesen. Hervorzuheben ist besonders Männles Kampfgeist, lehnte er doch jede Remisofferte ab, selbst wenn die Kontrahenten mit bis zu 1600 DWZ 400 Ratingpunkte stärker waren als er.


27. Februar 2010

Mittelbadischer Einzelpokal
Im Endspiel des mittelbadischen Einzelpokals kommt es zur Neuauflage aus dem Vorjahr: Titelverteidiger Hartmut Metz führt wieder gegen Bernhard Ast die weißen Steine am 19. März. Der Iffezheimer schaltete im Halbfinale den Hördener Norbert Frühe aus.

Meko:
Aufregender Test für "Tiger von Madras"
Bundesliga-Spitzenspiel: Werder Bremen will Baden-Badener Siegesserie brechen / Philipp Schlosser trumpft in Tirol auf


26. Februar 2010

Meko:
Schlacht der Giganten am Schachbrett
Werder Bremen will fünften Titel der OSG Baden-Baden verhindern: Hochkarätigstes Bundesliga-Match aller Zeiten in Heidelberg


21. Februar 2010

Achtungserfolg für Kuppenheimer Realschüler

Eine Schulschach-AG muss üblicherweise alle paar Jahre wieder von "unten", also von den jüngsten Jahrgängen her neu aufgebaut werden. So ist es zur Zeit auch mit der AG der Realschule Kuppenheim, die ja einst Keimzelle der Schachgemeinschaft Rochade war. 1985 errangen die Realschüler Andreas Stahlberger, Kai Götzmann, Frank Schlottmann und Stefan Aschenberg sogar den Titel eines deutschen Vizemeisters im WK III.

So gerne man sich an solche Erfolge erinnert, so wenig kann man sich naturgemäß auf früheren Lorbeeren ausruhen. Zur Realschul-AG gehören derzeit 11 Schüler, die seit September dabei sind und sich jetzt erstmals in zwei Wettkampfgruppen gegen Vierermannschaften aus anderen Schulen messen durften. Dass man das Turnier nach so kurzer Trainingszeit vor allem als zusätzlichen "Übungsnachmittag" ansehen muss, merkten besonders unsere WK-III-Schüler (Jhrg. 1995 und jünger), denn sie konnten im Sechserfeld nur der Hardtschule Durmersheim mit einem 2:2 standhalten.

Immerhin einen kleinen Achtungserfolg schafften dagegen die Buben des WK IV (1997 und jünger): Unter vier Gymnasien gewannen die Realschüler gegen Tulla II, remisierten mit Tulla I und kamen so hinter dem LWG Rastatt und dem WHG Durmersheim auf den dritten Platz! Für Kuppenheim spielten Tim Ehret ( übrigens Neffe unseres Schatzmeisters Ralf), Thomas Weiss, Aytac Bilen und Pascal Henschel. (Reinhard Kühl)

Metz duselt sich ins Pokal-Finale

Hartmut Metz fehlt noch ein Sieg, um zum vierten Mal in Folge den mittelbadischen Einzelpokal zu gewinnen. Ins Endspiel zog er nur mit viel Glück ein. Eckart Plaul stand nach elf Zügen bereits total auf Gewinn. Metz wollte als Erster von der Variante abweichen, mit der er im Vorjahr den Sasbacher ausgeschaltet hatte. Das Eröffnungsexperiment ging aber völlig schief - und der Nachziehende überlegte sich schon, wie er ein Debakel vermeiden könne, das seinen bisherigen Minusrekord (eine Niederlage in 19 Zügen) noch unterbietet! Viel fiel Metz dazu nicht ein, wie er noch acht Züge durchhalten sollte ... Erst nach einem Bauernfraß von Plaul schöpfte der Kuppenheimer Hoffnung, die sich verstärkte, als Weiß eine Fesselung des Springers auf d6 übersah. Plötzlich bekam Metz zwei Figuren für Turm und zwei Freibauern auf b5 und a4. Das blieb noch immer schwierig, doch nach einer weiteren Ungenauigkeit konnte Plaul eine Springergabel gegen die drei weißen Schwerfiguren nicht mehr verhindern. Angesichts von lediglich vier beziehungsweise zwei Minuten (Metz) für zehn Züge hatten beide "Helden" genug von der Partie und trennten sich angesichts von drei Bauern für die schwarze Figur friedlich. Im Schnellschach behielt der elffache Bezirkspokalsieger mit Weiß die Oberhand.

Im Endspiel könnte es zu einer Wiederauflage des Vorjahres-Duells kommen. Dafür müsste Bernhard Ast (Iffezheim) den Hördener Norbert Frühe im noch ausstehenden zweiten Halbfinale ausschalten.


20. Februar 2010

Meko:
Neues Glück nach dem Raubüberfall
Weltklassespieler Artur Jussupow als Trainer noch erfolgreicher / 50-Jähriger stuft Olympiade-Silber mit deutschem Team höher als Sowjet-Siege ein

Jussupow
GM Artur Jussupow

Vereinsmeisterschaft 2010:
Wird Hartmut Metz seinen Titel verteidigen können? Die Vereinsmeisterschaft 2010 startet am 18.03. mit der ersten Runde.


13. Februar 2010

Meko:
Giri schwebt nur auf "Wolke sechs"
15-jähriger Neu-Holländer beherrscht B-Turnier in Wijk aan Zee

Meko:
Wunderkinder vertreiben alte Gesichter
Bei den Schach-Turnieren in Wijk aan Zee freut sich Ex-Weltmeister Kramnik über eine "starke neue Generation"
Dieser Bericht entstand während des Turniers in Wijk aan Zee und ist aus heutiger Sicht nicht aktuell (z. B. fehlt das Endresultat). Aber darum geht es nicht, es werden hier die "jungen Wilden" betrachtet.

Mittelbadischer Mannschaftspokal

Rochade im Pokal-Finale gegen Durmersheim

3,5:0,5-Sieg über Iffezheim II

Mit einem klaren 3,5:0,5-Sieg über den SC Iffezheim II ist die Rochade Kuppenheim einmal mehr in das mittelbadische Pokal-Finale eingezogen. Im Endspiel wartet Landesligist Durmersheim am 12. März auf den Titelverteidiger. Der Topfavorit stand nach knapp drei Stunden als Sieger fest: Erst schloss Velimir Kresovic seine überzeugende Partie im Angriff ab. Milan Jercic konnte diesen nur mit einem Damenverlust stoppen, gab aber danach auch sofort auf. Gerald Kramer hielt am Spitzenbrett zunächst wacker dagegen. Doch nach Abtausch mehrerer Figuren und einem Fehler drohte ihm Hubert Schuh Materialeinbußen zuzufügen. Kramer opferte einen Turm für einen Springer, was aber am raschen Ende wenig änderte. Mehr Mühe hatte Hartmut Metz gegen Bernhard Ast. Seinen Mehrbauern an Brett zwei verwertete er jedoch mit einem hübschen Figurenopfer, das zu einem gewonnenen Endspiel mit dem allein verbliebenen b-Bauern führte. Kapitän Joachim Kick erhielt mit Weiß nie sonderlich großen Vorteil. Markus Ehrlacher verteidigte sich zäh und verdiente sich auf Position vier das einzige Iffezheimer Remis zum 0,5:3,5.

2 4 SC Iffezheim   2 1839 19 CaiRo Kuppenheim 2202 ½
1 9 Kramer,Gerald 1859 3 Schuh,Hubert 2299 0 1  
2 8 Ast,Bernhard 1864 2 Metz,Hartmut 2278 0 1  
3 13 Jercic,Mladenko 1831 5 Kresovic,Velimir 2189 0 1  
4 11 Ehrlacher,Markus 1803 7 Kick,Joachim 2040 ½ ½  


8. Februar 2010

Muggensturmer helfen Afrika

Simultan gegen Muggensturmer Großmeisterin

Kachiani-Gersinska tritt zu Gunsten der Afrika-Hilfe gegen 25 Schachspieler an

Das Muggensturmer Feuerwehrfest am Samstag, 8. Mai, steht diesmal auch im Zeichen des Denksports: Großmeisterin Ketino Kachiani-Gersinska tritt um 18 Uhr zum Simultan gegen 25 Schach-Strategen an. Egal, ob Vereins- oder Hobbyspieler: Die vielfache deutsche Nationalspielerin will es mit jedem Gegner aufnehmen. Startgeld für die 25 Plätze wird keines erhoben - die Feuerwehr erhofft sich aber von jedem Teilnehmer eine Spende zu Gunsten der Aktion "Muggensturmer helfen Afrika". Die Gemeinde versucht durch zahlreiche Aktionen bis zur Fußball-WM in Südafrika möglichst viel Geld für die medizinische Versorgung von Kindern auf dem Schwarzen Kontinent zu sammeln.

Anmeldungen für das Simultan gegen Kachiani-Gersinska nimmt bei der Muggensturmer Gemeindeverwaltung Sabrina Lenz, Telefon: 07222/9093-21, E-Mail: s.lenz@muggensturm.de, entgegen. Außer einzelnen Spielern dürfen sich auch Firmen- oder Vereinsteams für das Duell auf den 64 Feldern anmelden.

www.muggensturmer-helfen-afrika.de

Spendenkonto: 41319, VR-Bank in Mittelbaden (BLZ 665 623 00)

Kachiani-Gersinska
Ketino Kachiani-Gersinska (rechts) tritt mit ihren Bundesliga-Kollegen
von Meister OSG Baden-Baden jeden Sommer zu einem großen Simultan in
der Trinkhalle an - am 8. Mai nimmt es die deutsche Nationalspielerin alleine mit 25 Kontrahenten auf


7. Februar 2010

Blitzcup 2010:
Velimir Kresovic nicht zu stoppen!

Verbandsrunde - 6. Spieltag
Die Widerspruchstelle des Badischen Schachverbands hat erwartungsgemäß entschieden: Joachim Kick gewinnt die "Hängepartie" gegen Bernd Geiger im Verbandsliga-Derby. Der Remis-Antrag des Iffezheimers, den er fünf Sekunden vor seinem Blättchenfall gestellt hatte, wurde von Matthias Kleifges abgelehnt (siehe Bericht zum 6. Spieltag). Durch das 4,5:3,5 verbesserte sich die Rochade mit zehn Punkten auf Platz fünf. Da das Team am nächsten Spieltag kampflos gegen Wiehre Freiburg punktet, steht der Klassenerhalt praktisch fest. Der SC Iffezheim weist als jetzt Sechster weiterhin neun Zähler auf und muss eines der Duelle gegen die mitgefährdeten Horbener und Lahrer gewinnen, um sicher die Klasse zu halten.

Wijk aan Zee:
Carlsen triumphiert trotz "lausiger Partien"
Schach-Weltmeister Anand "versaut nur anderen das Turnier" / 15-jähriger Giri gewinnt B-Gruppe vor deutschem Spitzenspieler Naiditsch

Meko:
Kramnik entschuldigt sich für Eigenlob
Russe gelingt "beste Partie meines Lebens" gegen Turniersieger Carlsen

Wladimir Kramnik
Wladimir Kramnik bei der Analyse


3. Februar 2010

Verbandsrunde - 6. Spieltag
Erstes Derby endet mit Hängepartie
Rochade Kuppenheim schlägt vermutlich SC Iffezheim

Gantners Notruf
„Das ist aus der Reihe S.O.S.“


Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv