Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Dezember 2003

Schach-News Dezember 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.12.2003:

Schach spielen  

Im Endspurt hat die U16 der Rochade Kuppenheim Schwächen gezeigt. Durch ein 1:3 gegen SF 74 Heinsberg fiel das Team von Antonius Balzert bei der deutschen Meisterschaft in Greifswald auf Platz zwölf zurück. Nach vier Spielen ohne Sieg schloss das Quartett aus Kuppenheim das Turnier mit 6:8 Punkten ab. Souveräner Meister wurde der haushoch überlegene HSK/Post SV Hannover mit 14:0 Zählern. Mit fünf Punkten Abstand folgen der SV Glück Auf Rüdersdorf, SF Köln-Mülheim, gegen die der Rochade-Nachwuchs mehr als ein 2:2 hätte erreichen können, der badische Champion SF Conweiler und der Heilbronner SV (alle 9:5). Für Rüdersdorf ist der Vizetitel ein weiterer großer Erfolg, der die exzellente Nachwuchsarbeit bestätigt. Gleichzeitig wurde nämlich auch das für die Rochade-Homepage schreibende Rezensenten-Team aus Brandenburg deutscher Mädchen-Meister! Vom Alter her hätte Kuppenheim bei der nächsten deutschen Meisterschaft wieder in der Besetzung Florian von der Ahé, Eugen Mrinski, Michael Stiefel und Olaf Schneider antreten dürfen. Dann hätte man sich vielleicht sogar Chancen auf Platz eins ausrechnen können - doch Stiefel und Mrinski wechselten vor dieser Saison mit ihren Trainern Balzert und Helmut Reefschläger zum Bundesligisten SC Baden-Oos, so dass das Erfolgs-Quartett gesprengt wurde. Diesmal waren die vier Akteure noch nicht reif genug, um ganz vorne mitzuspielen. Zu viele aussichtsreiche Stellungen wie gegen die drittplatzierten Köln-Mülheimer wurden vergeben. Spitzenspieler von der Ahé verlor nach gutem Auftakt mit 2/3 die letzten vier Partien. Allerdings hatte der Kuppenheimer meist übermächtige Gegner, deren Rating meist deutlich über 2000 lag. Deshalb dürfte von der Ahé sogar seine 1675 DWZ noch steigern. Auch gegen Heinsberg, für die Udo Hoffmann (2138) am ersten Brett 6/7 sammelte, zog der 15-Jährige den Kürzeren. Mrinski unterlag erstmals einem tiefer notierten Kontrahenten und schloss das Turnier mit passablen 4/7 ab. Als völlig von der Rolle erwies sich ausgerechnet der am höchsten bewertete Stiefel, der reihenweise Gewinnstellungen ausließ und sich mit 50 Prozent bescheiden musste. Bei der gleich nach Neujahr anstehenden badischen Meisterschaft bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um im Vorderfeld zu landen. Positiv überraschte Olaf Schneider. Obwohl der Gegnerschnitt des Rochade-Talents deutlich über seinen 1410 DWZ lag, verbuchte der Tischtennisspieler des TTC Muggensturm stolze 5/7 und blieb ungeschlagen!

Schach spielen  

Die U16 der Rochade Kuppenheim schlägt sich bei der deutschen Meisterschaft noch immer achtbar, doch in Greifswald verpasste das Quartett von Antonius Balzert einen Spitzenplatz. Zur 0,5:3,5-Niederlage gegen den Wilhelmshavener SF lässt sich noch nicht viel sagen, außer dass Eugen Mrinski seine erste Niederlage kassierte und auch Florian von der Ahé und Michael Stiefel verloren. Weiter ungeschlagen bleibt hingegen Olaf Schneider, der am vierten Brett ein famoses Turnier spielt mit bisher 4,5/6. Vor der letzten Runde weist die Schachgemeinschaft 6:6 Punkte auf. Mit einem Sieg zum Abschluss über die SF 74 Heinsberg könnte die Rochade noch durchaus in die Top 6 klettern. Selbst der zweitplatzierte SV Glück Auf Rüdersdorf, deren U20-Mädchen deutscher Meister wurden, liegt nur zwei Zähler vor Kuppenheim. Lediglich der HSK/Post SV Hannover ragt heraus und steht mit 12:0 Punkten bereits als nationaler Champion fest. Über das 2:2 gegen die SF Köln-Mülheim berichtete die Rochade-Heimatseite bereits. Nachdem inzwischen die Partien der vierten Runde vorliegen, muss das 2:2 als klarer Punktverlust bezeichnet werden. Florian von der Ahé stellte ohne Not seine Mehrfigur ein, die er für drei Bauern besaß. Zudem versäumte Mrinski im Läufer-Endspiel, das er zunächst erstaunlich reif behandelt hatte, den Knockout. Der halbe Punkt fehlte nachher. Neben ihm hatte Schneider remisiert. Erneut leicht kam Stiefel zum Sieg. Gegen die SG Pang/Rosenheim gewannen alle vier Weiß-Spieler! Während von der Ahé gegen den zu starken Marco Baldauf (2131) in 26 Zügen unterging, ließ Stiefel im Endspiel ein relativ einfach zu erreichendes Remis aus. Nach 83 Zügen musste der Gymnasiast gegen seinen rund 200 DWZ schwächeren Kontrahenten die Waffen strecken. Dafür schlugen Mrinski und Schneider ihre nominell weit überlegenen Gegner (165 bzw. fast 300 DWZ besser) erstaunlich einfach. Hätte das Balzert-Team die beiden Duelle gewonnen, wäre man trotz der Niederlage gegen Wilhelmshaven noch immer mit 8:4 Punkten mitten im Kampf um die deutsche Vizemeisterschaft gestanden.

offizielle Seite


Startseite Rochade Kuppenheim

30.12.2003:

Schach spielen  

Nach der Auftaktniederlage bei der deutschen Meisterschaft hat sich die U16 der Rochade Kuppenheim von ihrer besten Seite gezeigt: Mit 5:3 Punkten liegt das Quartett von Betreuer Antonius Balzert in Greifswald auf Platz vier! Der SK Gau-Algesheim kam gegen den badischen Vizemeister mit 0:4 unter die Räder. Allerdings hätte Spitzenspieler Martin Galbraith (2095) für Resultatskosmetik sorgen können. Florian von der Ahé kam zwar vorteilhaft aus der Eröffnung, misshandelte danach aber das Mittelspiel. Vermutlich in Zeitnot übersah Galbraith jedoch eine Springergabel mit Turmverlust. Während Michael Stiefel und Olaf Schneider zu leichten Erfolgen kamen - Letzterer gewann bereits nach acht Zügen eine Figur, sein Mannschaftskamerad verwertete einen Mehrbauern sicher im Endspiel -, ging es bei Eugen Mrinski taktisch hoch her. Mit zwei Läufern für einen Turm plus zwei Bauern hatte der Kuppenheimer aber das bessere Ende für sich. Eine einseitige Angelegenheit war auch das 3,5:0,5 über die SG Turm Leipzig. Florian von der Ahé (1675) zeigte sich einmal mehr gegen einen nominell überlegenen Kontrahenten, Eric Ehrhardt (2060), auf der Höhe. In einem Morra-Gambit fraß sich Schwarz durch die gegnerischen Reihen, bis Weiß kaum noch Material zum Angreifen hatte. Michael Stiefel reichte erneut ein Mehrbauer. Zudem trumpfte Olaf Schneider auf, der den über 200 DWZ stärkeren Andreas Ebert (1624) in die Schranken wies. Lediglich Eugen Mrinski war mit Fortuna im Bunde. Sein Gegner ließ eine vielversprechende Angriffsstellung ins Remis versanden. Zum vierten Durchgang lässt sich bis dato nicht viel schreiben. Die Partien sind in Greifswald noch nicht online. Das 2:2 gegen die SF Köln-Mülheim darf aber schon als weiterer Erfolg gewertet werden, denn das Team aus Nordrhein-Westfalen gehört nominell zu den Favoriten. An allen Brettern wiesen sie die deutlich bessere DWZ auf. Florian von der Ahé unterlag zwar Dimitri Papaiouno (1922), doch Michael Stiefel glich gegen Longlong Krutwig (1928) aus! Eugen Mrinski und Olaf Schneider blieben auch gegen Kevin Krug (1946) und Wladislaw Kanewski (1672) ungeschlagen. Wie Stiefel weisen sie nun 3/4 auf. Spitzenspieler von der Ahé darf angesichts seiner Gegnerschaft von über 2000 DWZ mit 2/4 hochzufrieden sein. Nach vier der sieben Runden liegt Topfavorit HSK/Post SV Hannover mit 8:0 Zählern in Front und besitzt bereits zwei Punkte Vorsprung vor Rüdersdorf und Wilhelmshaven (beide 6:2).

offizielle Seite


Startseite Rochade Kuppenheim

29.12.2003:

Schach spielen  

Die U16 der Rochade Kuppenheim hat gegen den dank Elo-Zahlen auf Platz drei gesetzten FSV Großenseebach den ersten Erfolg verpasst. Zum Auftakt unterlag die Mannschaft von Antonius Balzert mit 1,5:2,5. Dabei lag durchaus ein Sieg im Bereich des Möglichen. Den Figureneinsteller von Florian von der Ahé gegen Stefan Süß glich Eugen Mrinski am zweiten Brett gegen Markus Borel aus. Doch ausgerechnet der als einziger Kuppenheimer mit einer höheren DWZ als sein Kontrahent ausgestattete Michael Stiefel verlor. Mit Schwarz überspielte Stiefel seinen Widersacher Benjamin Hofmann zunächst. Ein Mehrbauer plus bessere Stellung resultierte daraus. Doch dann schwächte die Nummer drei der Rochade unnötig ihre Königsstellung mit dem Zug g5 - letztlich resultierte daraus ein starker Angriff des Anziehenden, durch den Stiefel Haus und Hof verlor. Am vierten Brett ging es zwischen Olaf Schneider und Adrian Kohlmann hin und her. Meist stand Kohlmann klar besser, zuweilen aber auch der Kuppenheimer - letztlich einigten sich beide auf ein Remis. In der zweiten Runde gab es ein deutliches 4:0 gegen den SK Gau-Algesheim. Inzwischen sind zwar schon vier Runden gespielt, doch die Webseite aus Greifswald hinkt mit der Ergebnismeldung und der Partienveröffentlichung hinterher, hier eine andere Seite: offizielle Seite.

Vorbildlich hingegen die Ditzinger Seite, die von unserem ehemaligen Kolumnisten FM Harald Keilhack erstellt wird. Dort kann man z.B. die Ergebnisse der Rüdersdorfer U20w nachschauen - unsere neueste Verstärkung des Rezensenten-Teams der Test.

Gut schlägt sich die Mannschaft des SC Rastatt mit zwei ehemaligen Kuppenheimer Spielern in der U12. Nach vier Runden haben sie 6 Punkte.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit keiner zusätzlichen Mathematik-Aufgabe aber mit einigen Fakten zu Seelbach. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.12.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Rochade-Spitzenspieler und Heimatseiten-Kolumnist Christof Herbrechtsmeier wird heute 50 Jahre alt! Die Rochade gratuliert ihm herzlich und wünscht ihm weitere 50 Jahre bei der Schachgemeinschaft! Natürlich nicht alle am Spitzenbrett - spätestens mit 90 soll der Fernschach-IM dort von einem aufstrebenden Talent wie Hubert Schuh (dann im erfahrenen Alter von 83) oder Velimir Kresovic (dann endlich mit 88 routiniert, statt aggressiv) abgelöst werden! Und was wird "Herbie" an seinem 50. Jubeltag machen? Wahrscheinlich an einem neuen Kapitel für die Owen-Verteidigung in der Herbie feilen ...

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Geiz ist geil! Die Mutter aller Heimatseiten weiß das schon seit Jahren, da sie häufiger mit Rochade-Schatzmeister Ralf Ehret zu tun hat. Nun hat sich der als verschwenderisch bekannte Hartmut Metz offenbar auch eines Besseren besonnen: Diesen Samstag geizt er mit seiner wöchentlichen Schachkolumne Meko! Keine Schachspalte auf der Mutter aller Heimatseiten, keine in der Mutter aller Tageszeitungen, dem Badischen Tagblatt (die heuer 200 Jahre alt gewordene Zeitung bietet immerhin als blendenden Ersatz für die Metz'schen Machwerke einen 24-seitigen Jahresrückblick - allerdings leider keinen schachlichen)! Im neuen Jahr will Metz aber wieder ab dem 3. Januar großzügiger sein.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.12.2003:

Schach spielen  

Die U16-Jugend der Rochade Kuppenheim startet heute bei den deutschen Meisterschaften in Greifswald. Die Mannschaft von Teamchef Antonius Balzert spielt in der Aufstellung Florian von der Ahé, Eugen Mrinski, Michael Stiefel und Olaf Schneider. Nach der Setzliste findet sich der badische Vizemeister nur auf Platz 14 unter 19 Mannschaften. Da jedoch schon einige Akteure der anderen Quartette Elo-Zahlen aufweisen und diese statt der niedrigeren DWZ in der Setzliste berücksichtigt sind, sollte die Rochade durchaus einige Plätze weiter vorne landen können. Ein Platz in den Top Ten scheint bei guter Form durchaus möglich. Topfavorit ist der HSK/Post SV Hannover mit einem beachtlichen DWZ-Durchschnitt für unter 16-Jährige von 1982! In dem Feld in Greifswald ragen zudem die Brandenburger von Glück Auf Rüdersdorf (1958) heraus. Die Kuppenheimer Jugendlichen bringen es auf einen Schnitt von 1664. Da aber vor allem Spitzenspieler von der Ahé auch mal einen 2000er schlagen kann und Stiefel mit 1842 zu den besten Spielern an Brett drei zählt, sollte manche positive Überraschung in den sieben Runden drin sein.

offizielle Seite


Startseite Rochade Kuppenheim

24.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Und noch eine Rezension von einer ChessBase-CD: Joachim Kick hat sich Knut Nevens CD über Grünfeld-Indisch in der Rubrik Test genauer angeschaut: "Falls Sie beabsichtigen mit Schwarz die Grünfeldverteidigung anzuwenden kommen Sie ohne diese CD nicht aus. Zu viele Umbewertungen sind seit 1999 aufgetaucht. Leider wird der Wert der CD dadurch reduziert, dass ..." lautet sein Fazit.

Weihnachten  

Die Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten und natürlich allen Surfern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Und noch eine Rezension von Harald Fietz: "Multimediales für Schachexperten und solche, die es werden wollen". Drei neue ChessBase-CDs werden dabei in der Rubrik Test beurteilt, insgesamt 11 von 15 Punkte.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit historischen Informationen und vielen nachspielbaren Partien vom Mai 1986.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich das Buch von Tom Standage: "Der Türke. Die Geschichte des ersten Schachautomaten und seiner abenteuerlichen Reise um die Welt" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 4,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einer zusätzlichen Mathematik-Aufgabe. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Es sind die allgemeingültigen Ratschläge, die ihr den meisten Nutzen brachten, meinte Nadine Busse anlässlich ihrer ersten Buchbesprechung. In dem heute in der Rubrik Test besprochenen Band "Praktische Mittelspieltips" von Edmar Mednis findet sich einiges davon. Obwohl sie erst 16 Jahre alt ist, gab sie bereits kleinen Kindern Einführungen in das königliche Spiel. Daneben nennt die Elfklässlerin des Friedrich-Anton von Heinitz Gymnasiums in Rüdersdorf noch Lesen und Volleyball als ihre bevorzugten Freizeitaktivitäten.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 34. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Für die Schach-Theoretiker: Die große Owen-Datenbank im pgn-Format.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Sweschnikow könnte reich sein. Dynamische Eröffnung des Letten erlebt einen Boom": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Schachbücher für die Allerkleinsten gibt es selten. Der englische Großmeister Murray Chandler hat sich unter den Titel "Chess Tactics for kids - 50 Tricky Tactics to outwit your opponent" dieser Zielgruppe für den Bereich Taktik angenommen. Und diese Einführung ist recht gelungen, findet Judith Hönecke, die bis vor kurzen eine Kindergruppe betreute. Sonst ist die 17-Jährige für jedes Schachturnier zu begeistern - vor allem, wenn ihre Freundinnen dabei sind. Zudem ist die Elfklässlerin des Carl-Bechstein-Gymnasium in Erkner - wie ihr Steckbrief ausweist - eine richtige Leseratte und beschäftigt sich mit allem rund um den Computer: Die neueste Rezension in der Rubrik Test.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit drei neuen farbigen Schach-Karikaturen von drei bekannten Schach-Persönlichkeiten in der Rubrik Start. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen in schwarz-weiß (es sind mittlerweile über 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich natürlich auch.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Die Bleistiftindustrie wird sich freuen. Selten hat ein zu rezensierendes Buch so viele Markierungen bekommen. Jennifer Sdunzik verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen. Als Amerika-Fan ist die Zwölfklässlerin des Rüdersdorfer Gymnasiums - nach einem Schulaustauschjahr an einer High School in der Nähe des texanischen Dallas - von englischsprachiger Literatur begeistert, gerade wenn das Buch viel Text umfasst. Vokabeln lernen in Kombination mit Schachstudium macht eben Freude. Yasser Seiravans Vorstellung von "Winning Chess Brilliancies" in Form von zwölf außergewöhnlichen Partien kam der 17-Jährigen, die sonst gerne ins Kino geht und Liebesromanzen und abenteuerliche Bücher als Lektüre bevorzugt, gerade recht: Die neueste Rezension in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Sie sind jung, sie sind weiblich und sie lieben Schach - überall in Jugend-, Frauenbundesliga- und Herrenmannschaften. Die Macher der Heimatseite der Rochade Kuppenheim freuen sich, dass die Rüdersdorfer U-20w-Truppe das Rezensionsteam der Test-Rubrik komplettiert. Seit ihrer Grundschulzeit spielen sie Schach und haben sich kontinuierlich auf gutes Clubspielerniveau gesteigert. Bücher und CDs für Jugendliche und Vereinsspieler werden daher ihr bevorzugtes Metier sein. Wer sie sind, woher sie kommen und was ihnen am Schach Freude bereitet, erfahren Sie heute in einem Porträt. Ab morgen werden die ersten Rezensionen in der Rubrik Test zu lesen sein ...

 

Rüdersdorfer Schach-Girls

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit historischen Informationen und ausnahmsweise keinen nachspielbaren Partien vom Januar 1986.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.12.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich drei Schachprodukte zu Albins Gegengambit in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt insgesamt 10,5 von 15 Sternen in der neuesten Rezension.

Schach

 

Wer Schach auf die entspanntere Art trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (der aktuelle Tipp: das Vimbucher Neujahrs-Blitzturnier): Die dritte Packung von zehn Kurzpartien zum Trompovsky-Angriff können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.12.2003:

Schach spielen  

Gestern verlor die erste Mannschaft in der Oberliga gegen Kehl mit 3,5:4,5, die Träume vom Aufstieg in die zweite Bundesliga dürften somit begraben sein - eher sollte man sich nun gegen den Abstieg absichern. Mehr Einzelheiten zum "Debakel" (O-Ton Mannschaftsführer Hartmut Metz) jetzt auf der Mannschaften-Seite, die Partien zum Download beim Schach-Training.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit zwei Schach-Aufgaben für schnelle Löser. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Schach-Humor  

Eine kleine Anekdote vom Meister-Petz-Blitz vom letzten Donnerstag über langsame Blitzer bei den Schach-Sprüchen auf der mittlerweile vollen Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese ausnahmsweise mal ins Schach-Forum stellen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Parisian all star team conquered Europe. Kasparov came, dominated and won nothing; Podgorica took the crown in women's competition": Harald Fietz präsentiert in der Figo in englischer Sprache einen Rückblick auf die Europäische Mannschaftsmeisterschaft 2003.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.12.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Absichtlicher Steilpass für Gegner. Merkel gönnt kleinem Juwel einen 'würdigen Abschluss'": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.12.2003:

Schach-Weihnachten  

Das Meister Petz hat gestern mal wieder Hartmut Metz gewonnen, er gab ein einziges Unentschieden ab. Mehr zum Weihnachtsturnier auf der Meister-Petz-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.12.2003:

Schach-Preise 2003  

Heute ist es soweit! Die schlaflosen Nächte sind vorbei - es ist endlich Meister-Petz! Was bisher das am Besten gehütete Geheimnis der Rochade war wird jetzt gelüftet, die Preise. Worüber freuen sich Neffen oder Nichten? Über einen lebensgrosser Pinguin oder einen Elefanten (für Tantes Porzellanladen), Ente, Esel, Hund, Maus, Koala oder den traditionellen Teddy? Bitte im Turnier fair bleiben, immerhin warten acht stattliche Preise auf ihre Gewinner.

Im Rahmen des Meister-Petz findet die Preisverleihung für die Vereinsturniere 2003 statt, es sollten sich also insbesondere alle Preisträger schon mal bereithalten und warmlaufen: Hartmut Metz, Reinald Kloska, Velimir Kresovic, Michael Waschek, Fritz Kolb, Markus Merklinger, Michael Lorenz, Robert Miklos, Günther Tammert und Kai Götzmann.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit historischen Informationen und ausnahmsweise keinen nachspielbaren Partien vom Dezember 1985.

Schach

 

Wer Schach auf die entspanntere Art trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (der aktuelle Tipp: das Kuppenheimer Meister-Petz): Die zweite Packung von zehn Kurzpartien zum Trompovsky-Angriff können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.12.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 33. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Die große Owen-Datenbank im pgn-Format wurde deutlich erweitert.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Landesrechnungshofpräsident kalkuliert besser. Viele neue Gesichter beim letzten Berliner Politikerturnier unter der Regie von Alfred Seppelt": Harald Fietz präsentiert einen neuen Schachtext mit Fotos und kommentierten Partien in der Figo.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.12.2003:

Schach spielen  

Am Wochenende verlor in der Landesliga die Kuppenheimer Reserve gegen die dritte Mannschaft des SC Baden-Oos mit 6,5:1,5. Die Dritte gewann mit 6,5:1,5 gegen Sasbach 2, die Vierte gewann kampflos. Mehr dazu demnächst auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Weihnachten  

Der Turnierleiter informiert: Noch zwei Tage bis zum Meister Petz! Im Rahmen des Meister-Petz findet die Preisverleihung für die Vereinsturniere 2003 statt, es sollten sich also insbesondere alle Preisträger schon mal bereithalten und warmlaufen: Hartmut Metz, Reinald Kloska, Velimir Kresovic, Michael Waschek, Fritz Kolb, Markus Merklinger, Michael Lorenz, Robert Miklos, Günther Tammert und Kai Götzmann.

Schach

 

Schachtaktik pur: Wer es noch nicht bemerkt hat: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska ist bereits seit gestern online. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Linien- Rätsel. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Schabalow beschwert sich über 'großartiges Turnier'. Boris Gulko gewinnt auf Curaçao; Hübner punktgleich Dritter": FM Hartmut Metz präsentiert einen neuen Schachartikel mit Fotos und kommentierten Partien in der Kolumne Meko.

Schach-Kolumnist Matthias Burkhalter  

Mit den regelmäßigen Beiträgen in der Rubrik Bubu hat Matthias Burkhalter zwar aufgehört, nicht aber mit den Angeboten in den riesigen Bücherlisten, in denen man stundenlang rumstöbern kann und dabei auch noch manches Schnäppchen findet - hoffentlich rechtzeitig für das nächste Weihnachtsgeschenk.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.12.2003:

Rochade Kuppenheim  

Beim zehnten und letzten Blitzcup am Donnerstag nahmen sechs Spieler teil. Der Zweite der Jahreswertung spielte nicht mit, der Jahresdritte landete auf dem dritten Platz im Turnier aber auf dem zweiten in der Gesamtwertung. Gewonnen hat ...

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Lieber Kleinbauer als Schachkönig. Granda Zuniga zurück in der Turnierarena; Hübner trumpft bei seinem einzigen Turnier 2003 auf": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.12.2003:

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit zwei neuen farbigen Schach-Karikaturen der Super-Großmeister Robert Hübner und Wesselin Topalow in der Rubrik Start. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen in schwarz-weiß (es sind mittlerweile über 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich natürlich auch.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.12.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der entscheinde weil letzte Blitzcup des Jahres geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Schach-Terminen.

Weihnachten  

Turnierleiter Michael Lorenz weist auf das legendäre Meister-Petz Blitz-Turnier: Es gibt wieder viele Preise aus Plüsch zu gewinnen, nur noch acht Mal das Adventskalendertürchen öffnen, dann ist es für alle Rochadniks wieder soweit: Meister-Petz am 11.12. um 20 Uhr in der Kindertagesstätte!


Startseite Rochade Kuppenheim

3.12.2003:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Eine neue Ausgabe des Rochade Express von Reinald Kloska beim Rochade Express Online: Der Name, mit historischen Informationen und einigen kommentierten Partien vom Oktober 1985.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.12.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert einen neuen Schachtext mit einigen Fotos und nachspielbaren Partien in der Figo: "Die lange Leine der harten Schule. Ukrainische Schachtalentschmiede verblüffte beim Europacup für Vereinsmannschaften".


Startseite Rochade Kuppenheim

1.12.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit keinem Kuh- Rätsel. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Test: Schach-Rezensionen  

Joachim Kick hat sich die englischsprachige Schachzeitschrift "New In Chess Magazine" in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 4 von 5 Sternen in der neuesten Rezension.

zum News-Archiv


Mehr Schach!